Aktuelles

 

 

Thema Fasnacht, Musik und Instrumente Februar/März 2019

Vom 28. Februar - 5. März drehte sich bei uns in der KITA alles ums Thema Fasnacht. Wir genossen dig tolle Fasnachtstage mit den Kindern. Wir bastelten, schminkten und bewegten uns. Natürlich waren auch schon die kleinsten mitdabei.

Wir erlebten gerade 2 besondere Ereignisse am Schmutzigen Donnerstag besuchten die grossen Kinder die Kinderfasnacht in Neuenkirch was sehr lustig und eindrücklich für die Kinder war und ihnen viel Spass bereitete. 

Am Dienstag genossen wir einen tollen Fasnachtsturntag in der Turnhalle. Wir waren alle toll verkleidet und tanzten und vergnügten uns mit tollen Klängen in der Turnhalle. Dies war sehr toll und lustig. 

Nach den tollen Fasnachtstagen beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Musik und Instrumente. Wir tanzten viel, machten Musik mit unseren tollen Instrumenten und Bastelten verschiedene Instrumente die wir nun fleissig ausprobieren. 

Nun freuen wir uns auf den Frühling den dort erwartet uns wieder ein tolles und lehrreiches Thema.  

 

 

Thema Wintertiere Januar und Februar 2019

In der kalten Winterzeit, von Januar bis Februar, drehte sich in der KITA FARBENSPIEL alles um das Thema Winter Tiere.

Wir haben mit den Kindern viele neue Tiere im Winter kennengelernt, sowie bekannte Wintertiere, die einige schon gekannt hatten noch intensiver thematisiert. 

Es wurden viele verschiedene Aktivitäten mit den Kindern durchgeführt. Wir haben gemalt, gebastelt, Vogelfutter hergestellt, geschaut wie und wo die Tiere im Winter schlafen und natürlich bauten wir auch tolle Tierhöhlen mit den Kindern und daraus entstanden sehr schöne Rollenspiele. 

Es war eine tolle und schöne Winterzeit. 

Nun freuen wir uns auf eine rüüüüüüüüdig schöne Fasnachtszeit mit den Kindern.

 

    
 
 

 

Adventszeit in der KITA FARBENSPIEL 2018

Im Monat Dezember drehte sich bei uns in der KITA alles um die Adventszeit. Natürlich durfte unserer jährlicher Adventskalender nicht fehlen. Dieses Jahr gestaltete Ihn Anaïs.

Für eine fröhliche Weihnachtsstimmung, wurde die KITa weihnachtlich eingerichtet. Für den Adventsbereich Bastelten die Kinder mit Anaïs einen tollen Handabdrucktannenbaum. Die Kinder durften beim gestalten und verzieren der KITA tatkräftig mithelfen. Wir Bastelten ein Schneeflockenbild, Samichläuse, Engel auch backten wir feine Guetzli was den Kindern sichtlich Spass machte.

Wir durften viele eindrückliche Momente mit den Kindern erleben und die Stimmung war sehr besinnlich und toll. 

Aus Ausklang vor den Festtagen hatte Anaïs ihre Geige mit in die KITA gebracht und spielte einige Weihnachtslider wo die Kinder voller Begeisterung mitsangen. 

Wir genossen eine tolle und besinnliche Adventszeit mit den Kindern und den Eltern

        
         
            
 
 

Samichlausanlass am Donnerstag 6. Dezember 2018

Im November thematisierten wir mit den Kindern das Thema Samichlaus und lernten ein Samichlausvärsli und verschiedene Lieder. 

Die Kinder waren am Tag des Samichlaus besuches sehr aufgeret und freuten sich riesig.

Der Samichlaus besuche uns am Abend. Als Einklang spielte Anaïs unsere Lehrtochter tolle Weihnachtslieder auf der Geige. 

Die Kinder kamen mit Ihren Eltern ganz staunend und etwas zurückhaltender als sonst in die KITA. Sie waren sichtlich aufgeregt was der Samichlaus alles zu erzählen hatte. 

Der Samichlaus begrüsste alle und erzählte von wo er kam. Der Samichlaus hatte uns das ganze Jahr gut beobachtet und erzählte einiges von den Kindern und von den Betreuungspersonen. 

Im Anschluss durften wir unser gelerntes Samichlausvärsli aufsagen und ein Lied vorsingen was dem Samichlaus sehr gefallen hatte. So bekamen nun alle Kinder ein Samichlaussäckli mit vielen tollen Überraschungen.  

Nun musste er leider wieder weiterziehen. 

Natürlich durfte auch das Essen und trinken nicht fehlen. Bei Wienerli und Brot und tollen Gesprächen neigte sich der Anlass langsam dem Ende zu. 

Wir genossen einen unvergesslich tollen Abend und fanden es sehr schön das wir ganz viele Eltern mit Ihren Kindern begrüssen durften. Auf jedenfall freuen wir uns schon auf die nächsten lustigen und tollen Abeteuer die wir in der KITA erleben dürfen. 

In diesem Sinne wünschen wir allen ganz schöne Festtage und freuen uns auf das Jahr 2019 mit Euch.

   
      
   

 

 

Weihnachtsessen KITA FARBENSPIEL Team 1. Dezember 2018

Am Samstag 1.Dezember 2018 hatten wir unser diesjähriges Weihnachtsessen. Wir genossen einen unvergesslich tollen Abend. Bei Speiss und Trank entstande tolle und spannende Gespräche. Natürlich durfte an so einem Abend auch das "Spielen" nicht zu kurz kommen. Wir spielten Lotto und ein tolles Quiz wo zeigte Wie gut das Team unsere KITA kennt. Dies machte allen sichtlich Spass. Zum Abschluss genossen wir ein himmlichsch feines Dessert und so ging dieser toller und schöne Abend leider schon bald dem Ende entgegen. Mit vollen Bäuchen und einer Bereicherung mehr machten sich alle auf den Heimweg.
 
Wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten Teamanlass                     
       
         
            
            
 
 
 
Turntag am Dienstag Oktober 2018 - März 2019

In den kälteren Monaten (Oktober-März) besuchen wir nun mit den Kindern an einigen Dienstagen die Turnhalle. Uns ist wichtig das die Kinder auch in den kälteren Monaten sich richtig austoben und bewegen dürfen.

Die Kinder sind schon am Morgen sehr aufgeregt und freuen sich wenn es dann am Nachmittag endlich zu der Turnhalle geht. 

Nach einem kurzen Spaziergang kommen wir in der Turnhalle an und dürfen unsere Turnsachen anziehen. Im Anschluss treffen wir uns im Kreis und führen unser Einstiegsritual durch.

Jedes mal sind die Kinder sehr gespannt was wir alles neues kennenlernen in der Turnhalle. Wir führen mit den Kindern verschiedene Bewegungsaktivitäten durch und lernen die verschiedenen Elemente kennen und nutzen Sie angemessen.

Zum Abschluss treffen wir uns wieder im Kreis und führen unser Abschlussritual durch und ziehen uns wieder um.

Nun geht es, mit vielen neuen und eindrücklichen Erlebnissen und auch etwas müde, zurück in die KITA.

Am Abend freuen sich die Kinder alle Eindrücke und das Erlebte den Eltern zu erzählen.

Wir freuen uns auf weitere tolle und Bewegungsreiche Turntage mit Euch

KITA FARBENSPIEL Team         

        
 
 
 
 
Neue Mitarbeiterin ab November 2018
 
Wir begrüssen bei uns im Team unsere neue Miterzieherin Christa Wicki. Sie ist ausgbildete Fachfrau Betreuung Kind und wird bei uns 50 % arbeiten.
 
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihr und wünschen Ihr ganz viele tolle, schöne und beindruckende Momente bei uns.
 
 
 
Thema Bauernhof September 2018-November 2018

Von den Monaten September bis Mitte November drehte sich bei uns in der KITA alles um das Thema Bauernhof

Wir Bastelten verschiedene Tiere, machten Bauernhof Yoga,  mahlten Korn und sähten Kresse.

Natürlich lernten wir auch die verschiedenen Tiere kennen die auf dem Bauernhof leben und besuchten verschiedene Bauernhöfe mit den Kindern.

Die Kinder erforschten, erkundigten und lernten sehr viele neue Sachen kennen.

Nun freuen wir uns auf die bevorstehende Weihnachtszeit und auf unser Adventsritual.

          
           
    

 

 

Weiterbildung Notfälle bei Kleinkindern

Wir durften als Team im Oktober 2018 die Weiterbildung "Notfälle bei Kleinkindern besuchen". Wir erlebten und lernten viele neue und interessante Sachen kennen auch druften wir von nützlichen Tips gebrauch machen die wir nun bei Bedarf anwenden können. 

Im Team durfte natürlich auch der Spass nicht fehlen.

Wir bedanken uns beim Samariterverein Neuenkirch für die toll gestalteten Kursabende und wären jetzt gerüstet für den Notfall .

Team KITA FARBENSPIEL

 

 

Neue Mitarbeiter ab August 2018

Wir freuen uns sehr über unsere neuen Mitarbeiter.

Alicia und Milena starten nun bei uns Ihr 1.jähriges Praktikum. 

Wir wünschen Ihnen ganz einen tollen Start bei uns und hoffen das wir viele tolle, erlebnisreiche und schöne Stunden mit Ihnen verbringen dürfen. 

 

 

Ausflug zu der Feuerwehr am Donnerstag 28.Juni 2018

Passend zu unserm Thema "Feuerwehr" bekamen wir die tolle Möglichkeit die Feuerwehr zu besuchen.

Wir machten uns um 9.00 Uhr auf den Weg alle Kinder waren schon sehr aufgeregt und freuten sich riesig die Feuerwehr live zu erleben.

Zu beginn waren die Kinder noch etwas zurückhalten und scheu dies änderte sich aber rasch und es wurden viele Fragen gestellt und beantwortet. Die Kinder genossen es sehr und waren vollig fasziniert von den grossen Feuerwehrautos. 

Wir durften sogar in ein Feuerwehrauto sitzen und die passenden Kleider anziehen. 

Und als Abschluss bekam jedes Kind sogar noch ein kleines Geschenk mit auf den Weg.

Alle Kinder hatten sichtlich Spass und genossen den tollen Vormittag bei der Feuerwehr. 

Am Mittagstisch war der Ausflug natürlich das Thema Nummer 1 und am Abend wurde alles ganz genau den Eltern erklärt.

Wir daaaaanken der Feuerwehr Neuenkirch von Herzen für den unvergesslich tollen Vormittag und werden ihn ganz bestimmt noch lange in Erinnerung haben.

 

     

 

 

Teamtag Samstag 23. Juni 2018

Unser ganzes Team genoss einen tollen und unvergesslichen Teamtag. 

Wir trafen uns in einem Restaurant und genossen eine feine Glace dabei entstanden sehr schöne Gespräche und wir genossen das Beisammensein. 

Im Anschluss gings zum sportlichen Akt über wir gingen Minigolf spielen. Dies war sehr spannend und interessant und festigte unser Team noch mehr. 

Wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten Teamanlass und sind gespannt was uns dort erwartet.

 

 

Ausflug am Mittwoch 20. Juni 2018 auf den Spielplatz  

Wir nutzten das tolle Wetter für einen Ausflug auf einen grossen Spielplatz in Sempach. 

Früh am Nachmittag ging es nun endlich los. Wir warteten gespannt auf den Bus der uns zu dem tollen Spielplatzt brachte.

Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir unser Ziel. Die Kinder waren sehr begeistert sie erkundigten die Schaukeln, das Klettergerüst und die Rutschbahnen. Am meisten Spass machte den Kindern aber der tolle und sehr grosse Sandkasten mit Wasser. 

Langsam aber sicher fingen unsere Bäuche an zu knurren. Wir suchten uns ein Schattenplatz und assen unser Zvieri. 

Nach der Stärkung liefen wir zurück zu der Bushaltestelle und genossen die Rückfahrt. 

In der KITA angekommen durften die Kinder eine Massage mit ruhiger Musik geniessen.

Es war ein toller Spielnachmittag den die Kinder sehr genossen haben. Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Abenteuer die wir mit der KITA FARBENSPIEL erleben dürfen. 

 

 

Ausflug am Donnerstag 24. Mai "Chärnsmatt Spielplatz"

Heute haben wir einen tollen Ausflug auf den Spielplatz Chärnsmatt in Rothenburg erlebt. Am Morgen um 9.00 Uhr gingen Desiree, Corinne und ich mit den 6 grossen Kinder zusammen los. 

Beim Busfahren war die Begeisterung riesLig. Am Bahnhof in Rothenburg hatten sie eine Freude gehabt, den Zügen zuzuschauen. 

Nach der langen Busfahrt sind wir endlich angekommen. Voller Vorfreude ging es auf die erste Rutschbahn, Schaukel etc.. Wir verbrachten den Vormittag im hintern Teil des Spielplatzes. 

Danach suchten wir uns einen ruhigen Platz, breiteten die Decken aus und machten es uns gemütlich. 

Um 11.00 Uhr gab es Sandwiches, Wasser und Gemüsestängel. Die Kinder waren sehr hungrig und assen mit grossem Appetit.

Nach dem Mittagessen machten wir 1h Pause und ein paar schliefen friedlich. Die anderen gönnten sich auch etwas Ruhe.

Nach der Stärkung und Ruhe ging es zurück auf den Spielplatz. Wir kletterten herum, fuhren Rutschbahn sogar mit der Liliput Eisenbahn durften wir fahren. Das war ein Plausch und machte allen grossen Spass.

Im Anschluss assen wir unser Zvieri und gingen zurück zu der Bushaltestelle. 

Es war ein aufregender und erlebnisreicher Tag 

Eure Lea

 

         

 

 

 

2 Jahre KITA FARBENSPIEL 

Am 21. April 2018 feierten wir unser 2. jähriges betehen. Wie schnell auch die Zeit vergeht...

Dies musste natürlich gefeiert werden. 

Bei gemütlichem Beisammensein mit den Eltern, den Kindern und dem Team entstanden sehr tolle und schöne Gespräche. 

Die Kinder genossen das Spiel in der KITA und wer Lust hatte durfte sich von Anaïs Schminken lassen. Am Schluss bekam jedes Kind eine Ballon und eine kleine Überraschung.  

Es war ein sehr toller Anlass mit den Eltern und den Kindern. Wir danken allen für das zahlreiche erscheinen. 

Ich nutze die Gelegenheit um Daaaaaanke zu sagen:

Ich danke meinem TEAM für die unglaublich tolle Unterstützung in den letzen 2 Jahren.

Natürlich danke ich auch den Eltern und den Kindern für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und hoffe auf weitere tolle Jahre. 

Ohne Euch wären wir nicht dort wo wir heute sind. Daaaaaanke für alles.

Sandra

      

 

 

Projekttag "Logomotorik" am 1. März 2018

Wir bekamen die spannende Möglichkeit bei dem Projekt "Logomotorik" mitzumachen. 

Am 1. März am Nachmittag besuchten uns eine Logopädin und eine Psychomotoriktherapeutin. 

Die Kinder waren sehr gespannt was sie alles neues und spannendes erleben werden.

Die Kinder durften mit Ihnen neue Sachen erforschen, ertasten, fühlen und sie hörten eine spannende Geschichte. Die Kinder waren sehr begeistert und machten aktiv mit. 

Am Abend fand für das ganze Team ein spannender Austausch statt. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet, viele wertvolle Tipps setzen wir nun im KITA Alltag um.

Wir danken Laura und Claudia für den tollen, lehrreichen und sehr spannenden Nachmittag und Abend.

 

Thema Ostern / Osterhase / Huhn

Im Monat März drehte sich bei uns in der KITA alles um das Thema Ostern/Osterhase/Huhn. Die Kinder lernten den Zyklus vom Ei bis zum Huhn kennen. Wir bastelten, werkten und erforschent sehr viel Neues. Natürlich Bastelten wir auch dieses Jahr ein tolles Osternest. Alle Kinder waren schon sehr gespannt wann und ob der Osterhase auch in die KITA kommt und etwas vorbei bringt. Die Kinder freuten sich riesig als uns der Osterhase besuchte und viele feine Sachen vorbei brachte.

Gespannt sind wir nun, was wir im Frühling in der KITA erleben dürfen. 

 

               

 

 

Fasnacht 2018 in der KITA

Vom 8. Februar - 13. Februar drehte sich bei uns in der KITA alles ums Thema Fasnacht.

Wir genossen Rüüüüüüdig tolle Tage mit verschiedenen Bastel- Schmink- und Bewegungsaktivitäten. Schon die kleinsten genossen die tolle Stimmung. 

Das eindrücklichste Erlebnis war sicherlich am Donnerstag 8. Februar als wir die Kinderfasnacht in Neuenkirch besuchten. Die Kinder waren sehr begeistert und erzählten am Abend voller Stolz was sie alles gesehen und erlebt hatten. 

Die Kinder sind schon alle sehr gespannt was wir nun als nächstes Thema miteinander anschauen. 

Unser neues Thema lässt nicht mehr lange auf sich warten, auch dort werden wir ganz bestimmt wieder vieles Erleben und neus dazu lernen. 

 

       

 

 

Neue Mitarbeiterin ab Januar 2018

Wir freuen uns sehr das uns Corinne Felder bis im Juli als zusätzliche Praktikantin unterstützen wird. 

Wir wünschen Ihre einen tollen Start bei uns in der KITA und hoffen das Sie viele schöne, eindrückliche und lehrreiche Momente bei uns erleben darf. 

 

Wir haben noch freie Plätze</s