Leitgedanken:

Symbolisch arbeiten wir mit der Form eines Kreises. Das Zusammengehören und der Zusammenhalt in einer Gruppe sind für uns von grosser Bedeutung. Im Gruppenleben arbeiten wir Hand in Hand und jedes Kind und jeder Mitarbeiter wird akzeptiert und geschätzt wie sie sind. Jeder hat Stärken, die wir hervorheben wollen.

Die folgende Chinesische Weisheit hat uns inspiriert.

„Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du deine Arbeit beendet hast“.

Bei uns stehen die Kinder mit ihren Bedürfnissen, Wünschen, Zielen und Ideen an oberster Stelle. Wir nehmen uns Zeit und Raum, um auf jedes einzelne Kind einzugehen und somit eine optimalen professionelle Betreuung zu gewährleisten.

Jedes Kind wird geschätzt und akzeptiert wie es ist

Wir nehmen das Kind wie es ist, mit all seinen Bedürfnissen. Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen. Jedes Kind ist einzigartig und mit seiner Art und Weise eine Bereicherung für die Gruppe. Wichtig ist uns, dass wir dem Kind offen und wertschätzend begegnen.

Gefühle zeigen

Im KITA FARBENSPIEL Alltag sollen alle ihre Gefühle offen zeigen können. Wir leben den Kindern vor, gegenüber anderen sich selbst zu sein. Freude, Trauer, Angst, Schmerz, Wut, Liebe etc. sind Gefühle die zum täglichen Miteinander gehören. Wir unterstützen das Kind die Gefühle zu erkennen, sie zu akzeptieren und einen angemessenen Umgang zu finden.

Bedürfnisorientiert Arbeiten

Wir achten darauf, dass wir die Kinder während dem Tagesablauf in den Alltag mit einbeziehen und sie mitentscheiden lassen. Sei dies beim Mitgestalten von Räume, Mittagessen/Zvieri zubereiten/auswählen. Es ist uns wichtig, die Bedürfnisse des Kindes ernst zu nehmen.

Im Tagesablauf bieten wir verschiedene Aktivitäten an. Bei der Auswahl wird stets auf die Bedürfnisse der Gruppenzusammensetzung geachtet. In Teilgruppen kann spezifisch auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingegangen werden. Ideen der Kinder werden in die Tagesplanung integriert.

Während Freispielsituationen führen wir Beobachtungen der Kindergruppe oder von einzelnen Kindern. Durch die Beobachtungen erfahren wir, was die Kindergruppe oder das einzelne Kind beschäftigt oder interessiert. Anhand dieser Informationen können bedürfnisorientierte Gruppenaktivitäten, Einzelförderung oder Monatsthemen geplant werden. Dabei achten wir jeweils auf den Entwicklungsstand der Kinder.

Natur erleben, erforschen und entdecken

In der Natur halten wir uns täglich auf, sei dies auf einem Spaziergang, Spielplatz oder auf einem Ausflug. Die Natur ist einzigartig und bietet spannende und eindrucksvolle Erlebnisse. Die Kinder können dabei die verschiedenen Jahreszeiten kennenlernen und aktiv die Natur erforschen und entdecken. Wir gestalten Aktivitäten zum Thema Natur und integrieren sie in den Alltag der Kinder.

Musik spüren und erleben

Musik kann anregend, entspannend, beruhigend, fröhlich oder lustig stimmen. Mit Musik können verschiedene Gefühle ausgedrückt werden. Die Kinder können über Musik kommunizieren, Musik verbindet. Kaum eine Tätigkeit aktiviert so viele Hirnareale gleichzeitig. Es hat eine positive Auswirkung auf die ganze Entwicklung des Kindes. Wir integrieren diesen Aspekt in unserer täglichen Arbeit wie folgt:

·         Tägliches gemeinsames Singen

·         Musik hören

·         Bewegung zur Musik

·         Musik machen mit Instrumenten

·         Zeichnen zur Musik

·         Fantasiereise mit Musik

·         Musikinstrumente selber herstellen

·         Freies experimentieren

Die Kinder lernen so verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten der Musik kennen und anwenden.

Familiäre Erlebnisse

Durch die Gruppengrösse und die Altersdurchmischung entsteht ein familiäres Verhältnis. Die Kinder sollen sich in der KITA FARBENSPIEL wie zu Hause fühlen können. In einer Umgebung wo jedes einzelne Kind eine warme, herzliche, liebe und wertschätzende Umgebung erleben kann. Das Personal ist der Kindergruppe angepasst, sodass eine familiäre Stimmung herrscht.

Selbständigkeit fördern

Die Selbständigkeit des Kindes ist etwas sehr wichtiges. Um die Selbständigkeit zu fördern ist es uns wichtig, dass wir dem Kind das nötige Selbstvertrauen schenken. Im Alltag gibt es bei uns Situationen und Aufgaben, die es in Eigenverantwortung erledigen kann. So lernt das Kind seine Stärken kennen und gleichzeitig Hilfe zu holen, wenn es diese benötigt. So wird die Selbstkompetenz erweitert und das Kind gewinnt an Vertrauen in seine Fähigkeiten.

Optimale Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir legen grossen Wert auf eine gute, offene und ehrliche Zusammenarbeit mit den Eltern. Bei gutem Harmonieren zwischen Eltern und KITA fühlt sich das Kind wohl und sicher und kann sich voll und ganz nach seinen Bedürfnissen entwickeln.

Sicherheit, Orientierung und Unterstützung bieten

Durch unseren geregelten und strukturierten Tagesablauf, Rituale und Regeln geben wir den Kindern Sicherheit und Orientierung. Wir unterstützen die Kinder, wenn sie Hilfe brauchen, geben ihnen aber auch die nötige Freiheit, um selber auszuprobieren. Wir sehen uns als Vertrauenspersonen. Wir bieten den Kindern Sicherheit, Orientierung und Unterstützung.